Égalité! Rumänische Schüler besichtigen Schulen in Frankreich

Von Maramures an die Cote d’Azur. Schüler aus Rumänien sehen sich zwei Berufsschulen in Frankreich an. Lange Zeit schon im Gespräch: in Rumänien soll die duale Berufsausbildung eingeführt werden. Lehrpläne und Unterrichtsinhalte sind leicht einzubringen. Die Lehrerausbildung kann organisiert werden. Entscheidend für den Erfolg ist aber, dass die Jugendlichen und ihre Eltern den neuen Bildungsweg akzeptieren. Aus Brüssel kommen verstärkt die Aufforderungen zum Hochschulstudium. Alternativen sind sinnvoll, müssen aber verstanden werden. Die jungen Rumänen haben ihren Horizont nun erweitert.

Die Region Alpes-Cote d’Azur liegt im Einflussbereich der Alpenraumstrategie (EUSALP). Maramures profitiert von der Donauraumstrategie (EUSDR). In beiden Makroregionen arbeitet unser Transferzentrum. Ost-West-Kooperationen für die Praxis.

Frankreich
Der Rektor des Lycee Francis de Croisset empfängt die rumänische Delegation
Frankreich
Die elektromechanische Werkstatt des Lycee Francis de Croisset.

Schreibe einen Kommentar