Digitale Donauregion

Konferenzeröffnung Digital Danube
Jürgen Raizner, Steinbeis; Vize-Ministerpräsidentin Gratiela Gavrilescu (Umweltministerin); Alexandru Petrescu (Minister für Kommunikation und Informationsgesellschaft)

Bukarest, 12.12.2018: Eröffnung der 2-tägigen Konferenz über die Digitalisierung im Donauraum („Digital Danube“). Die Teilnehmer werden begrüsst von Vize-Ministerpräsidentin Gavrilescu, Minister Petrescu und STZ-Leiter Raizner.

Rumänien hält die Präsidentschaft der EU-Donauraumstrategie. Das ist einerseits eine große Chance, andererseits eine große Verantwortung. Die Donauraumstrategie befindet sich im Prozess der Erneuerung. Der Aktionsplan aus dem Jahr 2011 kann nicht mehr als Leitfaden für die Projektentwicklung genutzt werden. Strukturen, wie die Schwerpunktthemen, die Lenkungs- und Arbeitsgruppen werden hinterfragt. Vielfach gewünscht: das Bottom-Up-Prinzip beibehalten aber eine gewisse Führerschaft zur Steuerung der EUSDR einführen. Jürgen Raizner hat auf die Herausvorderungen eindringlich hingewiesen – und wurde eingeladen, die Kooperation zu stärken.

Wir danken Cristian Ilie für die exzellente Moderation der Veranstaltung.