Minister Aurescu eröffnet Generalkonsulat in Stuttgart

Baden-Württemberg hat jetzt ein eigenes Generalkonsulat von Rumänien. Die offizielle Eröffnung wurde mit den Feierlichkeiten zum rumänischen Nationalfeiertag verbunden. Außenminister Bogdan Aurescu hob die engen Beziehungen Baden-Württembergs mit Rumänien hervor. Mehr als 170.000 rumänische Staatsbürger haben ihren festen Wohnsitz in Baden-Württemberg.

Die Ideen, einer konsularischen Vertretung Rumäniens in Baden-Württemberg wurde 2015 geboren – unter dem damaligen Außenminister Lazar Comanescu. Auch dieser gab sich die Ehre, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. Weitere Ehrengäste in Stuttgart: Gunther Kirchbaum MdB (Vorsitzender des Europaausschusses im deutschen Bundestag,), Friedelinde Gurr-Hirsch (Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Verbraucherschutz), Alexandra Sussmann (Bürgermeisterin von Stuttgart), Emil Hurezeanu (rumänischer Botschafter in Deutschland).

Jürgen Raizner hat an der Feier teilgenommen und dankt Generalkonsul Radu Florea für die Einladung.