Inhouse-Training: Administratives und finanzielles Projektmanagement in H2020

Den Projektantrag für Fördermittel aus Horizon 2020 korrekt zu stellen, ist eine Herausforderung. Weitergehende Frage ist dann, wie das gewonnene Projekt effizient und richtig zu leiten ist. Erfahrene STZ-Leiter diskutierten in Mannheim die Antworten.  Das ganztägige Inhouse-Training der Steinbeis-Zentrale bot die passende Plattform für den Erfahrungsaustausch. Dazu eingeladen waren STZ-Leiter mit abgeschlossenen oder laufenden H2020-Projekten. Zugleich wurde den Teilnehmern, darunter Jürgen Raizner, aktuelles Wissen über Detailfragen der Projektleitung vermittelt.

STZ-Leiter Jürgen Raizner hat genau vor 20 Jahren begonnen, sein erstes EU gefördertes Projekt zu leiten. „Technologietransfer und Qualitätsmanagement“ war damals das größte EU geförderte Projekt in Rumänien.

Wichtig: zu wissen, wie man ein Förderprogramm leitet, die Richtlinien über Budgets und Verfahren zu kennen, bringt erhebliche Vorteile für die Vorbereitung der Projekte. Die Chancen, dass ein Antrag akzeptiert wird, sind deutlich höher. Unser STZ stellt dieses Wissen interessierten Unternehmen und Forschungspartnern gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar